Was ist ein Poetry Slam?

Ein Poetry Slam ist eine Veranstaltungsform, bei der verschiedene Künstler mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Von herzergreifenden Geschichten über charmant-witziges Storytelling mit Comedy-Touch bis hin zu salvenartigen Rap-Lyrics ist nahezu alles denkbar.

Seine Ursprünge hat der Poetry Slam im Land der unendlichen Möglichkeiten - ja, ihr habt richtig geraten: den USA. Dort entstand das neue Format in den 80er-Jahren in Chicago und verbreitete sich von dort aus zunächst in Nordamerika und dann weltweit. In den Neunzigern erreichte der Dichterwettstreit Deutschland und stieß dort auf fruchtbaren Boden. Inzwischen ist die deutsche Szene größer und vielfältiger als im Ursprungsland USA. Es gibt Slams nicht nur in Großstädten wie München und Berlin, sondern auch in deutlich kleineren wie eben Landshut.

Poet steht erklärend auf der Bühne