Infos für Poet:Innen

Wie ist der Ablauf und was muss man als Künstler:In beachten?

Wir losen die Reihenfolge vorab mit Hilfe unseres tollen Huts Chantal Walker aus. Es gibt eine Vorrunde, in der Jurys über die Finalisten entscheiden. Im Finale treten dann die drei besten Poet:Innen an und das Publikum entscheidet schlussendlich per Applaus über den Sieg. Perfekt wäre es also, wenn man zwei Texte beziehungsweise zwei Auftritte vorbereitet, denn man kann ja nie wissen, wer am Ende im Finale steht.
Auf der Bühne gilt ein Zeitlimit von 7 Minuten und wir bitten darum, dass man uns vorher Bescheid gibt, falls der Text aufwühlende Themen wie Tod, Selbstverletzung oder Ähnliches behandelt, damit wir unser Publikum vorab darauf hinweisen können.

Ich möchte bei euch auftreten. Was muss ich dafür tun?

Erstmal freuen wir uns über dein Interesse! Die Anmeldung zum SprechAkt Slam ist über eine Direktnachricht per Facebook oder Instagram sowie per E-Mail möglich. Falls es bereits Videos o. Ä. von deinen Auftritten gibt, kannst du uns das gerne mitschicken.Anschließend melden wir uns bei dir und du erhältst einige Wochen vor dem Auftritt die endgültige Bestätigung. Wichtig: Eine Anmeldung bedeutet nicht automatisch, dass man auftreten kann. Bitte wartet auf unsere Bestätigung und fragt gegebenenfalls lieber noch einmal nach.

Ich bin eher der spontane Typ. Kann ich mich auch am Abend des Slams noch anmelden?

Du kannst es auf jeden Fall probieren und uns ansprechen. Es kann jedoch sein, dass alle Plätze bereits vergeben sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehlen wir eine Anmeldung vorab.

Wann soll ich da sein?

Beginn des Slams ist um 19.30 Uhr, Einlass für das Publikum ist ab 18.45 Uhr. Slammer:Innen können bei uns aber schon früher kommen, in der Regel ab 18.15 Uhr. Am besten machst du auf dich aufmerksam und sagst, dass du dich angemeldet hast. Hier findest du mehr Infos darüber, wie du zur Alten Kaserne kommst.

Welche Annehmlichkeiten erwarten mich?

Getränke sind für Slammer:Innen gratis und es gibt einen eigenen Backstage-Raum, in dem Texte vorbereitet oder Erdnüsse und Ähnliches geknabbert werden können. Während des Slams sitzt du dann im Saal.
Wir würden außerdem Sandwiches machen. Gibt es irgendetwas, das du nicht essen kannst oder willst? Dann schauen wir, dass wir das berücksichtigen.